Willkommen beim ART Düsseldorf

Liebe Basketballfreunde,

die Sportstadt Düsseldorf freut sich sehr darüber, dass die ART Giants Ausrichter für die am 6. und 7.  Mai 2017 stattfindende Deutsche Meisterschaft der Basketball Senioren Ü45 sind.

Das Teilnehmerfeld von ehemaligen Bundesliga- und Nationalspielern bis zu amerikanischen Ex-College- und Highschoolspielern verspricht nicht nur ein hohes Leistungsniveau sondern zeigt auch, dass die 2012 getroffene Entscheidung, unter anderem auch in der Altersklasse Ü45 offizielle Deutsche Meisterschaften einzuführen, absolut zu begrüßen ist.

Weiterlesen ...


Es war ein hartes Stück Arbeit, das die Ü40-Spieler der ART Giants am 2. April leisten mussten, um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft zu sichern. Gegen die Gäste aus Paderborn liefen die Düsseldorfer in der gesamten ersten Halbzeit einem teils deutlichen Rückstand hinterher. Doch das Team glaubte weiter an seine Stärke, setzte die mit kleinem Kader angereisten Westfalen permanent unter Druck - und erzwang die erste Führung Mitte der zweiten Halbzeit.
 
Coach Gerrit Terdenge: „Nach äußerst holprigem Start wurde aus dem Spiel heute ein echter Charaktertest. Paderborn hat in der ersten Halbzeit wirklich ein tolles Spiel gemacht. Die Firepower von der Dreipunktlinie war beeindruckend und die Geduld in ihren Setplays hat uns große Probleme bereitet. In kleinen Schritten konnten wir im Verlauf des Spiels zulegen." 
 
Während die Paderborner konditionell abbauten, nahm die Treffsicherheit der ART Giants von außen zu. Durch schnelle Angriffe kamen die Hausherren im vierten Viertel auch endlich zu leichten Punkten. Auch die Arbeit beim Offensivrebound wurde immer besser. Am Ende reichte es zu einem 62:49-Sieg. Damit ist die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am 20. und 21. Mai gesichert. "Es war nicht einfach nach so einem Feuerwerk des Gegners zurückzukommen und spricht für unseren Willen", sagt Terdenge. "Für die Deutsche Meisterschaft war das ein wichtiger Test", meint der Coach. "Wenn wir es dort schaffen die Energie der zweiten Halbzeit konstant zu zeigen, dann wird das ein sehr interessantes Turnier." ART Giants, go for it.
 
 

 


Düsseldorf zurück auf die Landkarte der Erstklassigkeit zu bringen, das haben sich die zwei stärksten Basketball-Vereine in Düsseldorf und Umgebung jetzt gemeinsam auf die Fahnen geschrieben und gründen dafür eine Spielgemeinschaft (SG) mit dem Namen ART Giants. Es entsteht buchstäblich ein Basketball-Gigant, zusammen können die Basketball-Abteilung des Allgemeinen Rather Turnvereins und der aus der TSV Jahn 05 Düsseldorf-Oberkassel hervorgegangene reine Basketball-Verein Giants e.V. knapp 550 aktive Mitglieder aufweisen. Die SG wird voraussichtlich 29 Mannschaften stellen von den Minis in der U8 bis zu den 2-Meter-Riesen in der 1. Regionalliga der Herren. Die Damen-Abteilung wird beim ART bleiben. 

Die ART Giants wollen das von beiden Vereinen in Düsseldorf intensiv erarbeitete Potential vervielfachen und zu einer neuen Basketballgröße am Rhein werden. Aus dem Stand geht die Spielgemeinschaft mit allen 1. Jugendmannschaften in den höchsten erreichbaren Ligen an den Start, eine Jugend-Basketball-Bundesliga-Mannschaft gibt es bereits (JBBL U16), dieser Tage läuft die Vorbereitung für die Qualifikationsturniere um einen Platz in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga an (NBBL U19). Im Seniorenbereich soll die Mannschaft der 1. Regionalliga um die vorderen Plätze mitspielen und mittelfristig den Aufstieg in den bezahlten Basketball schaffen. Für Nachwuchstalente gibt es Perspektiven auf unterschiedlichen Leistungsniveaus bis hin zur 2. Regionalliga. Langfristig ist es das erklärte Ziel, der Landeshauptstadt in der Beko BBL einen Platz zu sichern wie einst der ART in den 80ern und die Gloria Giants vor fünf Jahren – diesmal aber nachhaltig.

Weiterlesen ...


Der ART hat insgesamt 35 Basketballteams. Frauen und Mädchen treten als reine ART-Teams an, Männer und Jungen in der Spielgemeinschaft ART Giants Düsseldorf. Die Teams erstrecken sich von jung bis alt über fast alle Leistungsklassen. Da ist für jeden Interessenten was dabei. Es gibt Teams für Damen und Herren, für Hobbyspieler und für Leistungssportler - bis hin zur 1. Regionalliga.

 

    


Willkommen bei der Basketballabteilung vom ART. Auf den folgenden Seiten findet ihr ein Übersicht über unsere Mannschaften, Trainingszeiten und Ansprechpartner.
Ihr seid an der Geschichte und den Grundlagen vom Basketball interessiert. Dann schaut doch mal hier vorbei.
 

Deutsche Basketball-Seniorenmeisterschaft (Herren)
ART Giants Düsseldorf gewinnen Qualifikationsturnier

Die Senioren der ART Giants Düsseldorf haben es geschafft: Am 3. Februar gewannen sie das Qualifikationsturnier der Herren Ü45 und nehmen an der Endrunde der Deutschen Meisterschaft teil. „Das war ein hartes Stück Arbeit“, atmete Spielertrainer Klaus Wischnitzki nach dem Turnier auf. Am Ende musste kam es auf den direkten Vergleich der Teams aus Hagen, Göttingen und Düsseldorf an, die alle jeweils zwei Siege und eine Niederlage erzielten. Und hier hatten die ART Giants die Nase vorn: Sie schlossen das Turnier als Sieger ab.

Die Basis dafür bildete der Auftaktsieg gegen das extrem starke Team des SV Haspe 70 Hagen. „Wir sind sehr konzentriert in dieses Spiel gegangen und haben verdient gewonnen“, lobt Wischnitzki die Teamleistung. Auch im zweiten Match gegen die Telekom Baskets Bonn setzen sich die Düsseldorfer durch. Spannend bis zum Schluss blieb es im dritten Spiel gegen den ASC Göttingen. Ständig wechselte die Führung, die zuletzt die Gäste behielten. Leider verfehlte der drei-Punkte-Wurf der Düsseldorfer mit der Schlusssirene ganz knapp das Ziel, sodass die ART Giants eine vermeidbare Niederlage einfuhren. Jetzt musste gerechnet werden – wobei die Zahlen im direkten Vergleich für die ART Giants sprachen.

 In der Endrunde am 4. und 5. Mai in Georgsmarienhütte nahe Osnabrück treffen die 16 besten Senioren-Teams Deutschlands aufeinander. Die ART Giants Düsseldorf sind dabei. Der Trainer erwartet extrem enge Spiele – und baut auf einen eingespielten Kader: „Ein Platz unter den ersten acht Teams ist unser Ziel.“


 

 

 

WE WANT YOU: Basketballbegeisterte Mädchen gesucht

In den Mädchenteams des ART sind noch Plätze frei. Besonders für die U15, U13 und U11 suchen die Trainerinnen und Spielerinnen noch basketballbegeisterte Mitspielerinnen. Ob Anfängerin oder Fortgeschrittene - Ihr seid alle herzlich willkommen.

Die Trainingstermine der Teams U15, U 13 und U11 im Überblick:

U15 1 - Regionalliga
Trainerinnen: Sarah Beggar & Lena Siemienowski
Montag, 18:00 - 19:30 Uhr, Tersteegenstraße 62
Donnerstag, 18:00 - 19:30 Uhr, Kötschaustraße 36

U15 2 - Kreisliga
Trainerinnen: Lena Siemienowski & Lara Vilé
Mittwoch, 18:00 - 20:00 Uhr, Pempelforter Straße 26
Freitag, 18:00 - 20:00 Uhr, Pempelforter Straße 26

U13 - Regionalliga
Trainerin: Chrissy Zimmermann
Dienstag , 18:00 - 19:45 Uhr, Pempelforter Straße 26
Freitag, 16:30 - 18:00 Uhr, Graf-Recke-Straße 94

U11 - Regionalliga
Trainerin: Chrissy Zimmermann 
Montag, 16:15 - 18:00 Uhr, Graf-Recke-Straße 94
Donnerstag, 16:30 - 18:00 Uhr, Rethelstraße 13

Alle Trainingstermine findet ihr in der Rubrik "Trainingszeiten weiblich".

 

ART-Damen suchen Verstärkung

Die Damen 1 des ART suchen Verstärkung für die Landesliga-Saison 2016/17 - und darüber hinaus. Interessierte Basketballerinnen sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Die Termine unserer Tryouts:

30.05.2016, Montag, 19.30 - 21.00 Uhr, Tersteegenstr. 62
01.06.2016, Mittwoch, 20.00 - 22.00 Uhr Schlüterstr. 18-20
03.06.2016, Freitag, 20.15 - 22.00 in der Adlerstr. 17

 

Basketball im ART: Tradition und Zukunft

1956 wurden die Herren erstmalig Deutscher Meister, 1980, 2001 und 2002 gewannen sie den Pokal des Westdeutschen Basketballverbandes. Die Damen wurden viermal Deutscher Meister: 1977, 1976, 1967 und 1965.

Der ART gründete im Bereich der Herren- und Jungenteams 2016 eine Spielgemeinschaft mit den Giants Düsseldorf. Im männlichen Bereich gehören die ART Giants Düsseldorf zu den größten Basketballvereinen in Deutschland. Die Damen und Mädchen treten derweil weiter mit dem ART-Logo an. Für die Saison 2017/18 ist eine Kooperation mit dem SFD 1975 Düsseldorf-Süd geplant, um eine Team in der weiblichen Nachwuchs- Basketball-Bundesliga (WNBL) an den Start zu bringen. 

 

 

Go to top