Willkommen beim ART Düsseldorf


Bei der 11. Deutschen Meisterschaft der Senioren Ü45 am 6. und 7. Mai erreichten die ART Giants Düsseldorf den zehnten Platz. Neuer deutscher Meister wurde DBV Charlottenburg. Die Berliner bezwangen in einem hochklassigen Finale den BBC Bayreuth.

Die Gastgeber hatten sich eine bessere Platzierung erhofft. Doch schon im Auftaktmatch gegen die TuS Aschaffenburg Damm verletzte sich Robert Shepherd, Düsseldorfer Basketball-Legende und Spielgestalter der ART-Oldies. Hinzu kam, dass die ART Giants auch noch die stärkste Vorrundengruppe zu absolvieren hatten: mit dem späteren Deutschen Meister und dem Viertplatzierten, der TSG Wiesloch (Baden-Württemberg).

Wenn du kein Glück hast, dann kommt bekanntlich auch noch Pech dazu:

Weiterlesen ...


Es war ein hartes Stück Arbeit, das die Ü40-Spieler der ART Giants am 2. April leisten mussten, um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft zu sichern. Gegen die Gäste aus Paderborn liefen die Düsseldorfer in der gesamten ersten Halbzeit einem teils deutlichen Rückstand hinterher. Doch das Team glaubte weiter an seine Stärke, setzte die mit kleinem Kader angereisten Westfalen permanent unter Druck - und erzwang die erste Führung Mitte der zweiten Halbzeit.

Weiterlesen ...


Das die 11. Deutsche Meisterschaft im Rheinland stattfindet ist ein Zufall und nicht dem Karneval geschuldet. Unter dem Motto „Zock am Rhing“ sind die ART Giants am 6. und 7. Mai 2017 Ausrichter für die Deutsche Meisterschaft der Oldies über 45.

Nach drei Teilnahmen von 1998 bis 2003 hatte sich der ART in 2014 nach langer Zeit bei den Deutschen Meisterschaften für die Ü45 wieder qualifiziert, in Freiburg den vierten Platz errungen. Die meisten Spieler des Teams sind in Landesliga oder Bezirksliga aktiv. Leider musste das Team wegen Verletzungsausfällen in 2015 absagen. Über die Qualifikation konnte dann im letzten Jahr der 7. Platz in Bayreuth erreicht werden.

In diesem Jahr werden die Oldies unter dem Namen ART Giants Düsseldorf an den Start gehen. Gespielt wird im Comenius-Gymnasium und in der Waldhalle im Rather Waldstadion. Die Spiele beginnen am Samstag, den 6. Mai um 10 Uhr, das Endspiel wird sonntags um 14 ausgetragen.

Alle Infos auf der Turnierhomepage https://www.zockamrhing2017.de/

 


Liebe Basketballfreunde,

die Sportstadt Düsseldorf freut sich sehr darüber, dass die ART Giants Ausrichter für die am 6. und 7. Mai 2017 stattfindende Deutsche Meisterschaft der Basketball Senioren Ü 45 sind.

Das Teilnehmerfeld von ehemaligen Bundesliga- und Nationalspielern bis zu amerikanischen Ex-College- und Highschoolspielern verspricht nicht nur ein hohes Leistungsniveau sondern zeigt auch, dass die 2012 getroffene Entscheidung, unter anderem auch in der Altersklasse Ü45 offizielle Deutsche Meisterschaften einzuführen, absolut zu begrüßen ist.

Mit seiner Qualifizierung für die Deutschen Meisterschaften Ü 45 im Jahr 2014 hat der ART eine perfekte Basis für das diesjährige Event „Zock am Rhing“ geschaffen.

Verbunden mit der Hoffnung, dass wir an alte Erfolge anknüpfen können, wünsche ich sowohl allen Aktiven als auch den Verantwortlichen einen erfolgreichen, reibungslosen Turnierverlauf und bedanke mich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Turniers beitragen.

Ihr

Burkhard Hintzsche
Stadtdirektor

 

Go to top