Willkommen beim ART Düsseldorf

Die Karate-Abteilung des Allgemeinen Rather Turnvereins hat es sich gegenwärtig zur Aufgabe gemacht, ein Breitensport-Projekt für Kinder und Erwachsene, Familien und Senioren anzubieten. Kinder und Eltern können in Trainingsgruppen gemeinsam traininern.
Zudem besteht ein weiteres Angebot an vereinsinternen, vereinsübergeifenden und verbandsgebundenden Prüfungen, Lehrgängen und Wettkämpfen.


Seit 1963 lernt, betreibt und lehrt Jusuf Dzudzevic Karate. Seine sportlichen Erfolge und sozialen Aktivitäten brachten den ehemaligen Nationalmannschaftsteilnehmer mit vielen Persönlichkeiten zusammen, zum Beispiel auch mit dem kürzlich verstorbenen Fidel Castro.

In Anerkennung und Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit und seiner besonderen sportlichen Leistungen und Verdienste als Trainer und Abteilungsleiter im Verband wurde Jusuf Dzudzevic mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Die Verleihung fand im feierlichen Rahmen des DKV-Verbandstages am 10.09.2016 in Magdeburg statt. Die Urkunde und die Nadel wurden durch den Präsidenten des Verbandes im Beisein der deutschen Nationaltrainer überreicht.


Vor den Weihnachtsferien sollten die Karatesportler des ART sowie Karateka des me-sport aus Mettmann noch die Gelegenheit zur Gürtelprüfung erhalten. Die Sporthalle am Rather Kreuzweg bot den würdigen Rahmen für die kleinen und großen Karatekämpfer sowie die Zuschauer, vornehmlich Eltern und Großeltern die die Leistungen der Prüflinge mit ordentlichem Applaus bedachten.

Die „Prüfungskommission“ bestand aus den Vereinstrainern Jusuf Dzudzevic, Dietmar Kirchhof, Dierk Petereit sowie Johann Goj vom TUS Homberg.

Alle Karateka zeigten gute Leistungen und wurden mit dem Erreichen der neuen Gürtelfarbe belohnt. Vom ART waren das im Folgenden:

  1. Kyu (weiß-gelb):Alexander Genschel, Maxim Weber
  2. Kyu (gelb): Maria Adamidou, Michaila Adamidou, Erik Heukelbach, Till Heukelbach, Benny Kraljevic, Eftichia Mantzas
  3. Kyu (orange): Tom Joost
  4. Kyu (grün): Isra Elkhattabi

Herzlichen Glückwunsch!


Go to top